Skip to main content

Fahrradfahren

rund um Marktleuthen

Sportbegeisterte, die ihren Urlaub aktiv genießen wollen, sind hier genau richtig: Mountainbiker und Downhillfahrer finden hier perfekte Voraussetzungen für ihren Sport. Aber auch wer es lieber etwas gemächlicher angehen lässt kommt bei uns nicht zu kurz. Mit dem Egerradweg, dem entstehenden Bikepark am Großen Kornberg, dem Kornberg Trail Netz und vielen weiteren fahrradfreundlichen Strecken lässt unsere Region praktisch keine Wünsche offen.

Egerradweg

Am Nordwesthang des Schneebergs, des mit 1.053 m höchsten Berges Oberfrankens, entspringt die Eger. Von der Quelle verläuft der Egerradweg entlang des namensgebenden Flusses bis zur tschechischen Grenze. Etwa auf der Hälfte der Strecke liegt Marktleuthen. Die Eger durchfließt die Ortseile Neudorf, Neumühle, Leuthenforst und Wendenhammer.
Die Berge des Fichtelgebirges und die romantischen Uferabschnitte der Eger machen diesen Radweg zu einem Highlight unserer Region. Da man von der Egerquelle zumeist bergab fährt ist der Egerradweg ideal für jede Altersgruppe, von jung bis alt.

Bikepark Kornberg

Der Bikepark am großen Kornbergentsteht nur ca. 5 Kilometer vom Ortszentrum Marktleuthen entfernt. Er wird verschiedene Mountainbiketrails in allen Schwierigkeitsklassen, sowie ein Infozentrum mitsamt Fahrradverleih und Einkehrmöglichkeit bieten.

Kornberg Trail Netz

Auf vier Mountainbikestrecken mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden, lässt sich der Kornberg und die Gegend herum, bis Schönwald, Rehau oder Schwarzenbach erkunden.

Mängelmelder Radwegenetz

Eine gute Wegebeschaffenheit und lückenlose Beschilderung der Radwege in der Radregion Fichtelgebirge ist uns ein zentrales Anliegen.

Falls Du unterwegs auf Mängel stoßen solltest, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.