Skip to main content

Öffentliche Auftaktveranstaltung zum Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept „Zwölfgipfelblick“

Die vier Kommunen Kirchenlamitz, Marktleuthen, Röslau und Weißenstadt haben sich zur ILE-Region „Zwölfgipfelblick“ zusammengeschlossen. Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) stellt ein Förderinstrument des Amtes für Ländliche Entwicklung dar. Das dafür notwendige Konzept (ILEK) wird gerade vom Bayreuther Planungsbüro GEO-PLAN erstellt. Es ist fachlich breit angelegt und soll Handlungsbedarfe und Chancen für die künftige Entwicklung der Region und der einzelnen Kommunen aufzeigen.

Der erste Schritt der Bürgerbeteiligung wurde bereits im September / Oktober mit der Durchführung einer Online-Bürgerbefragung gegangen. Die Befragung wurde sehr gut angenommen und von nahezu 500 Personen aus den vier ILE-Gemeinden beantwortet.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung werden als nächstes öffentlich vorgestellt. Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 13.11.2024, um 19:00 Uhr, in der Stadthalle Marktleuthen statt. Dort werden neben den Befragungsergebnissen auch allgemeine Informationen zum Planungsprozess und den Möglichkeiten, welche die interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der ILE bietet, erläutert. Darüber hinaus können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt in der Veranstaltung mit ihren Hinweisen und Ideen aktiv in die Konzepterstellung einbringen.

Das Planungsbüro und die Bürgermeister der ILE-Kommunen wünschen sich eine breite Beteiligung der Bürgerschaft: „Alle sind aufgefordert, sich aktiv in die Konzepterarbeitung einzubringen und den Planern ihre Vorstellungen, Meinungen und Kritik mitzuteilen. Wir freuen uns, möglichst viele Interessierte bei der Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen!“